JoyMAME1.0 am Ätzen

MAME

MAME – Multi Arcade Machine Emulator

Ich habe vor mit einen solchen Automaten zu bauen.  Für die Grundlagen als erstes mal schnell zusammenstellen was man dafür alles braucht.

Zuerst mal natürlich den Emulator und natürlich einen PC auf dem das ganze laufen kann. Das ist erstmal kein Problem da ich noch genug Komponenten für einen weiteren Computer rumliegen habe und es die Software gibt für lau gibt.

Kostspieliger wird es da schon mit den Steuerelementen. Da kommt man nicht dran vorbei ein paar Euro zu investieren. Ich habe mir ein Ebay ein Set bestehen aus zwei Joysticks und 16 Buttons für 40 Euro bestellt. Jetzt muss man die Buttons und Joysticks nur noch an den PC bekommen. Da muss man entweder wieder Geld ausgeben für eine fertig Hardware wie z.B. den I-PAC oder man baut sich einen Joystick selber. Nix leichter als das.

Dann fehlt noch der Entwurf und der Bau eine Arcade Cabinets. Dies werde ich angehen sobald die Steuerung mit dem PC und MAME richtig funktionieren.

Passend zu dem Cabinet bracht man noch einen Monitor. Hier muss ich noch schauen was für einen Monitor ich nehmen werden. Wenn der Automat später auch mal mit einem Jammaboard betrieben werden soll braucht man entweder einen Konverter auf einen normalen Monitor oder halt einen Monitor der die Signale dieser Boards auch versteht.