JoyMAME1.0 am Ätzen

Cumulus – SD-Card Microdrive für Oric-1/Atmos

Als Homecomputersammler besitze ich auch einen Oric-1 und einen Oric Atmos. Was mir und schätzungsweise 99% aller anderen Oric-Besitzer fehlt ist ein Microdrive um endlich das Laden von Datasette zu beenden. Leider sind diese Laufwerke nicht mehr zu bekommen und wenn dann nur zu einem exorbitanten Preis.

Die Lösung für dieses Problem bietet retromaster in seinem Blog. Er hat ein Board entworfen das ein Microdrive komplett nachbildet und als Disketten einfache Dateien auf SD-Karten verwendet. Es läßt sich einfach an den Oric über den Expansion-Port anschliessen und genauso verwenden wie ein normales Microdrive. Das ganze Projekt steht unter der GPL-Lizenz und somit ist der Nachbau kein Problem. Gesagt getan!

Cumulus Bauteile
Alle Bauteile

Zuerst habe ich alle benötigten Teile zusammen gesucht. Gar nicht so einfach. Ich habe jetzt bei ca. 4 Händlern Teile bestellt um die Bestückungsliste komplett zu haben.

Neuland ist für mich die Programmierung des Xilinx XC95144XL CPLD (Complex Programmable Logic Device). In diesem Chip werden die Schaltkreise des Orginal Microdrive nachgebildet. Zur Programmierung der Chips gibt es jeweils kostenlos Versionen von den Herstellern.

 

CumulusBus selbst geätzt
CumulusBus

Ich habe auch beide PCBs zuhause geätzt. Das kleinere CumuluBus-Board habe ich auch funktionsfähig bekommen. Leider ist das Hauptboard mit den vielen Durchkontaktierungen, die auch teilweise unter den SMD-Chips liegen, einfach nicht zuhause zu fertigen. Ich habe mich dann entschlossen das Board fertigen zu lassen und gestern war es dann bei mir.

 

SMD-Löten mit hilfe eines Klebestreifens
SMD-Löthilfe

Wie auf den Fotos zu sehen habe ich auch gleich mit dem Bestücken begonnen. Gerade der Xilinx-Chip mit 100 Pins ist nicht einfach zu löten und nichts für Anfänger. Am einfachsten ist es das Bauteil erstmal mit einem Klebestreifen zu befestigen und dann zu prüfen ob es richtig ausgerichtet ist. Den Klebestreifen natürlich so anbringen das eine Seite zum Löten frei bleibt. Das geht mit kleinen SMD-Widerständen natürlich genauso.

 

Morgen geht es dann weiter…

Grössentest der Platine mit den Chips
Ätzversuch Cumulus


2 Antworten zu “Cumulus – SD-Card Microdrive für Oric-1/Atmos”

    • Hi Dirk,

      ich habe die Platine feritg gelötet und auch den FGPA Programmieren können. Probleme habe ich mit der Firmware im PIC. Der Bootloader für den PIC startet einwandfrei und erkennt auch die SD-Karte mit der Firmware. Allerdings nimmt der Bootloader nur eine Firmware an die kleiner als 64KB ist. Meine ist aber mehr als doppelt so groß.
      Ich hatte auch schon versucht den Bootloader zu ändern hatte aber leider keinen Erfolg damit und habe jetzt auch schon lange nicht mehr damit weitergebastelt.
      Hast Du auch einen Cumulus gebaut oder hast es vor?
      Gruß
      Boris