JoyMAME1.0 am Ätzen

RepRap Prusa

Einführung – RepRap Mendel Prusa

Mein Prusa

Mein Prusa ist ein selbstaufgebauter 3D-Drucker der Kunststoffe (ABS,PLA) drucken kann. Wie man auf dem Bild sehen kann wirkt das ganze etwas chaotisch, funktioniert aber einwandfrei. Die Größe der Druckfläche beträgt ca. 18x18x14 cm. Der Drucker verfügt über ein Heizbett mit Glasplatte und Kaptontape. Das Heizbett wird für den Druck mit ABS-Kunststoffen benötigt. PLA geht auch ohne Heizbett mit Bluetape.
Die Elektronik ist ein Gen7 Board was ich selber geätzt und bestückt habe. Ebenso sind auch die Optischen Endstops selbst geätzt und bestückt.
Die Steuerung des Druckers erfolgt über USB mit einem PC oder Mac. Ich benutze als Steuerungssoftware Repetierhost und dazu auf dem Arduino die dazugehörige Repetier-Firmware.

Bauteiliste für meinen ersten 3D-Drucker Prusa Mendel

Diese Liste hier ist schon älter und vielleicht nicht mehr aktuell was die Preise und auch die Lieferbarkeit angeht. Es gibt mit Sicherheit auch noch mehr Bezugsquellen für die verschiedenen Teile! Es kann sich also lohnen ein wenig im Netz nach anderen Bezugsquellen zu suchen.

Die Steuerungsplatine Gen7 sowie auch alle Endstops sind ein Eigenbau nach den Plänen aus der Reprap.org Wiki. Kosten hierfür mit allein Teilen ca. 20 Euro.

 

 

 

4x Schrittmotorentreiber von Reprapworld.com für ca. 35 Euro.

 

 

 

 

1x Kunststoffteileset Prusa von Reprapworld.com ca. 70 Euro oder von mir für 50 Euro :).

 

 

 

 

5x Motor (Nema17) von Reprapworld.com ca. 70 Euro. Oder auch bei fabber-parts.de für ca. 84 Euro. Der Vorteil bei fabber-parts ist das die Welle der Motoren angeschliffen ist und sich somit die Pulleys per Schraube sicherer befestigen lassen.

 

 

 

1x PC-ATX-Netzteil (450W) aus einem alten PC ausgebaut.

 

 

 

 

6x 1m Gewindestange aus dem Baumarkt für ca. 12 Euro.

 

 

 

 

6x 50cm Rundstahl V2A von Ebay.de für ca. 10 Euro.

 

 

 

 

12x LM8UU Gleitlager von Reprapworld.com für ca. 12 Euro.

 

 

 

 

6x 608Z Kugellager von Ebay.de für ca. 3 Euro.

 

 

 

 

1x T5 Antriebsriehmenset von Reprapworld.com für ca. 8 Euro.

 

 

 

 

1x Heizbett PCB von Reprapworld.com für ca. 30 Euro.

 

 

 

 

1x Spiegelglassplatte „Sörli“ (20x20cm) von Ikea für ca. 1 Euro.

 

 

 

 

1x Hot-End-Set 3mm Filament / 0,5mm Düse von Grrf.de für ca. 60 Euro.

 

 

 

1x Foldback Clips-Set von Staples für ca. 5 Euro.

 

 

 

 

Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben von Reichelt.de für ca 15 Euro.

 

 

 

Diverse Kabel, Kabelbinder, Schrumpfschläuche und Steckverbinder von Reichelt.de für ca. 10 Euro.

 

 

 

Holz oder Aluplatten für den Aufbau der Y-Achse aus dem Baumarkt für ca. 10 Euro.

 

 

 

Macht zusammen ca. 370 Euro.
Ein 3D-Drucker muss also nicht teuer sein um gute Ausdrucke zu bekommen.

Für das Drucken mit ABS braucht man dann noch Kaptontape. Das Kaptontape ist ein Spezialklebeband welches hoch Hitze aushält und auf dem ABS-Kunststoff im warmen Zustand sehr gut haftet. Eine Rolle mit 30-50m kostet ca. 20 Euro. Das Klebeband gibt es in verschiedenen Breiten. Ich habe für die Heizplatte ein 5cm breites Band benutzt. Meinen Druckkopf habe ich dann mit einem 1cm breiten Band eingewickelt.

Verbrauchsmaterial

Kunststoff: Jeder hat natürlich irgendwann seine bevorzugten Bezugsquellen für den Kunststoff. Ich bestelle meinen immer bei fabber-parts.de. Dort gibt es PLA und ABS in verschiedenen Farben als 1Kg Rollen.

 

 

 

5 Antworten zu “RepRap Prusa”

  1. Ich suche jemanden der mir die Plastik Teile für meinen Prusa i3 druckt. Schreib mir doch mal ne Mail. Vieleicht kommen wir ins Geschäft.

    Und schöne Baudoku, und deine Konsolen Sammlung ist auch ganz nett!

  2. hi boris,
    ich suche auch jemanden der mir die teile für den prusa i3 drucken kann.
    und mein open lap um die ecke kann mir „noch“ nicht helfen.
    vieleicht könntest du….?

    vielen dank für eventuelle rückantwort

  3. Hallo!
    Nach dem Lesen Deiner Anleitung habe ich Blut geleckt. Schönes Projekt für Regentage…
    Ich möchte gern Dein Angebot für die Plastikteile (inkl. Gregs Wade Extruder?!) annehmen. Ist das noch aktuell?
    Gruß, Stefan

  4. Hallo, verkaufst du noch die Plastik teile (inkl. Gregs Wade Extruder?!)?? Wenn ja, hätte ich gern denn Preis
    Danke