JoyMAME1.0 am Ätzen

RepRap Elektronik

Gen7 in der Säure

Für meinen RepRap-Drucker habe ich mich für eine Gen7 Elektronik entschieden. Also alles zum Platinen erstellen vorbereiten. Mein neuer Belichter funktioniert perfekt und das Belichten und Ätzen funktioniert immer besser.

Die Stromversorgung erfolgt über ein standard PC-Netzteil. Dieses versorgt die Platine, die Motoren sowie auch die Heizplatte und den Extruder. Das Besondere an dieser Steuerung ist das der Arduino das Netzteil selbst ein und ausschalten kann. Je nach dem wieviel Strom benötigt wird wird das Netzteil also geschaltet. Der Arduino überwacht auch die Temperatur der Heizplatte und des Extruders.

Die Platine hat keinen direkten USB-Anschluss. Die Verbindung zum PC erfolgt über einen FTDI-Chip der eine Serielle Schnittstelle über den USB bereitstellt. Diese Chips gibt es auch koplett aufgebaut. Es empfiehlt sich hier für alle die nicht geübt im Löten von SMD-Bauteilen sind die fertige zu kaufen.

Fertige Platine

Diese Platine kostet ca. 10 €. Ein Selbstbau kostet mit allen Bauteilen ca. 3-4 €. Eine Beschreibung meiner selbstgebauten FTDI-Platiene folgt als nächstes.

Eine Bauteilliste werde ich noch erstellen und Posten.