JoyMAME1.0 am Ätzen

Cumulus

Cumulus-Board

Es gibt doch noch Fortschritte was das Oric SD-Disklaufwerk angeht. Ich habe es geschafft eine Firmware mit der richtigen Größe zu erstellen. Auch den Bootloader habe ich neu kompiliert.

Ich weis nicht genau was ich beim ersten erstellen falsch gemacht habe, da es schon eine Weile her ist, aber ich denke ich hatte nur die Free-Version des C18 Kompilier installiert. Diese arbeitet ohne Optimierungen des erstellten Hexcodes.

Jetzt habe ich mal die Testversion installiert die auch für 60 Tage eine Optimierung des Codes unterstützt. Der Bootloader hat jetzt die erforderlichen 64KB.

Defekter Xilinx

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht beim Aufspielen des neuen Bootloaders in den PIC. Ich hatte vergessen das ich zum Brennen dieses PICs den 3,3V-Adapter an den Brenner anschließen muss. Beim Brennen mit ca. 14V habe ich dann wohl den Xilinx FPGA zerstört. Zumindest gibt es jetzt einen Kurzschluss zwischen der 3,3V+ Leitung und Masse.

Nach dem Auslöten des PICs, 3.3V Spannungsregler, 3.3V LCD-Treiber, Quarz und des Xilinx ist der Kurzschluss beseitigt. Also muss ich wohl neue ICs bestellen.

,