JoyMAME1.0 am Ätzen

Lasercutter

Lasercutter Testaufbau
Lasercutter Testaufbau

Ich habe begonnen mir einen Lasercutter zu bauen. Hauptsächlich um mir SMD-Schablonen schneiden zu können. Deshalb hat mein Lasercutter auch nur eine rote Laserdiode mit 230mW. Diese sollte aber ausreichen um Folien zu schneiden. Die ersten Tests sehen auch schon ganz gut aus. Allerdings muss ich die Folien logischerweise schwärzen bevor ich diese schneiden kann da die Folie ja transparent ist und somit das Licht durchscheint. Holz lässt sich auch damit gravieren.

Lasercutter im Betrieb
Lasercutter im Betrieb

Die Hardware besteht aus einen Arduino (Atmega328) mit FTDI Schnittstelle. Die Schrittmotoren werden mit den üblichen aus 3D-Druckern bekannten 4988 Treibern gesteuert. Die Motoren und der Laser werden über ein externes Netzteil betrieben. Der Arduino wird vom USB mit Strom versorgt. Die Schrittmotoren sind Nema17 die ebenfalls im 3D-Druckerbau eingesetzt werden.

Auf dem Arduino ist GRBL installiert welche G-Code zur Steuerung verwendet. Der G-Code wird mit einem Plugin in Inkscape erzeugt. Somit kann eine beliebige Zeichnung in Inkscape an den Lasercutter gegeben werden.

Open Source Hardware
Open Source Hardware
IMG_20140118_234019
Logo
Oric Logo
Oric Logo
, ,