JoyMAME1.0 am Ätzen

Cumulus – Oric SD-Card Disk

Cumulus am Flashen

Hier mal ein kleiner Post zum Stand der Dinge in Sachen Cumulus. Ich habe die beiden benötigten Boards schon vor einer ganzen Weile ferig bekommen.

Auch das Flashen des Xilinx und des PICs gingen ohne Probleme. Nach dem Versorgen mit der benötigten Spannung startet das Board und das LCD zeigt auch an das es eine SD-Karte mit der Firmware benötigt. Und hier fangen meine Probleme an.

Also habe ich die Firmware kompiliert und auf eine SD-Karte mit dem Namen „Cumulus.bin“ kopiert. Nach dem Einschalten des Boards zeigt das LCD leider nur eine rote Fläche mit dem Text „Update failed“ an.

Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Bootloader des PIC umgeschrieben so das er mir auf dem LCD die Stelle ausgibt wo der Fehler entsteht. Es sieht so aus das der PIC eine Firmware mit einer maximalen Größe von 64KB erwartet. Meine ist leider fast doppelt so groß. Ich weis leider nicht genau warum. Vielleicht ist im Kompiler etwas falsch eingestellt oder ein Fehler im Bootloader. Beides ist aber orginal so wie es im Projekt zu finden ist. Vielleicht sind beim Kompilieren irgendwelche Libraries mit eingebunden worden die nicht benötigt werden?

Fehler beim Updaten der Firmware
Rückseite
Vorderseite
,