JoyMAME1.0 am Ätzen

Möchtegern Stromstecker

Klinkenstecker

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal etwas über Stecker schreiben. Leider wurde in den Anfangszeiten der Homecomputer und Konsolen nur wenig bis gar nicht über die richtigen Stecker nachgedacht. Viele meiner Homecomputer, Konsolen oder auch deren Zusatzhardware sind mit stromführenden Steckern ausgestattet die niemals dafür gedacht waren!

Ich betreibe meinen Oric mit einem Scartadapter an einem LCD-Monitor. Leider benötigt ein Scartanbschluss 9-12V auf einem Pol des Steckers damit der Fernseher erkennt das eine Quelle an den Scart angeschlossen ist. Der Oric liefert diese Spannung aber nicht und so muß man für den Scartstecker ein extra Netzteil anschliessen. Dieser Adapter ist mit einem Netzteil ausgestattet welches einen 2-Pol Klinkenstecker zur Stromversorgung benutzt. Somit sind der Pluspol sowie auch die Masse von aussen berührbar.

Jetzt denk man natürlich das ist ja bei einer Spannung von 12V nicht wirklich schlimm. Das stimmt nicht ganz. Denn der Stecker kann auch mal aus der Buchse rutschen oder noch schlimmer, so wie bei mir passiert, nur halb in der Buchse stecken und damit einen Kurzschluss verursachen. Ich hatte erst nach einigen Minuten bemerkt das etwas nach verbrannter Elektronik roch. Da war das Netzteil schon extrem heiß geworden das man es kaum noch anfassen konnte! Zum Glück ist nichts passiert da ich noch im Raum war. Dieses Netzteil wandert jetzt in den Müll und die Stecker für den Oric Scartadapter werde ich umbauen.

Normaler Stromstecker

Ich hatte mich auch immer schon über diesen Stecker gewundert. Wenn man ihn ansteckte oder abzog während das Netzteil noch in der Steckdose war gab es immer einen kleinen Blitz. Jetzt habe ich mir das ganze mal genauer angesehen. Die Entwickler die dieses Netzteil mit diesem Stecker bauen konnten gehören weggesperrt. Die haben den Pluspol vorne an die Spitze gesetzt, so daß dieser immer zuerst verbindet bevor die Masse verbunden ist. Jeder Stromführender Stecker der heutzutage benutzt wird verbindet immer erst die Masse miteinander. Das ist sogar bei USB, SATA und selbst bei den alten DIN-Steckern so! Selbst ein normaler Schukostecker verbindet immer erst den Schutzleiter bevor Leiter und Nullleiter verbunden werden und das aus gutem Grund!

DIN-Stecker

Leider ist dieser Adapter kein Einzelfall. Ich habe in meiner Konsolensammlung noch ein paar von diesen „Stromsteckern“. Der Atari 2600 z.B. ist auch so ein Fall.

Bei dem Betrieb dieser Geräte mit so einem Stecker also immer im Raum bleiben und nach dem Abschalten des Geräts auch das Netzteil aus der Steckdose ziehen!

Sicherheitsbelehrung für heute beendet 😀


2 Antworten zu “Möchtegern Stromstecker”

  1. Guter Beitrag! Neben Atari 2600 haben auch Sinclair ZX80 und ZX81 derartige Klinkenstecker. Bei denen sind witzigerweise direkt daneben zu allem Überfluß auch noch die Klinkenbuchsen für EAR und MIC (Tapeanschluss)! Siehe