JoyMAME1.0 am Ätzen

Neues Hotend für meinen 3D-Drucker

Altes Hotend
Altes Hotend

Ich habe mir ein neues Hotend für meinen Prusa Mendel 3D-Drucker gekauft. Mein altes Hotend läuft zwar recht gut aber beim Wechseln des Druckmaterials von PLA zu ABS und wieder zurück kommt es schon mal vor das Reste das Hotend blockieren. Das alte Hotend besteht aus meheren Einzelteilen die verschraubt werden. Es ist zwar dicht aber durch diese Einzelteile nicht einfach zu reinigen.

Vergleich neu vs. alt
Vergleich neu vs. alt

Deshalb habe ich mir die PrusaNozzle direkt von Josef Prusa besorgt. Diese besteht aus einem Stück Edelstahl und es dadurch pflegeleichter. Außerdem heizt sich dieses Hotend auch noch schneller auf.Sogar so schnell das man in der Firmware des Druckers die maximale Leitung auf die Hälfte begrenzen soll. Die neue Düse des Drucker hat einen Durchmesser von nur noch 0,4mm.

Der Austausch ist sehr einfach. Alle Kabel (Heizpatrone, Temperaturfühler) sind lang genug, schon angeschlossen und mit Steckern versehen.

Kostenpunkt des neuen Hotends 79,99 € inkl. Versand.
http://www.geekshop.eu/katalog/prusa-3d-printers

Neues Hotend eingebaut
Neues Hotend eingebaut
Neues Hotend
Neues Hotend